Anfrage der AfD zur Sitzung des Rates am 24.06.2021
Hier: Mangel an Baustoffen

An
Herrn Oberbürgermeister Thomas Eiskirch
01.06.2021
Anfrage der AfD zur Sitzung des Rates am 24.06.2021
Hier: Mangel an Baustoffen
Einige essentielle Ressourcen für den Bau steigen massiv in den Kosten, weil die Nachfrage steigt und das Angebot dramatisch sinkt, beispielweise Holz.1 Auch die Verfügbarkeit stellt für Handwerksunternehmen ein Problem dar, da durch eine Gesetzesänderung auch die nationale Holzversorgung eingeschränkt wird.2 Diese Umstände betreffen auch Bochum und gerade die Stadtverwaltung aufgrund der anstehenden großen Bauprojekte.
Die AfD-Ratsfraktion fragt daher folgendes an:

  1. Wird seitens der Stadt Bochum bereits mit starken Baukostensteigerungen gerechnet? Wenn ja, wie wird mit dieser Kostensteigerung und besonders der erschwerten Verfügbarkeit umgegangen?
  2. Ist bereits abzusehen, welche zukünftigen, aber auch aktuell laufende Bauprojekte davon betroffen sein werden? Wir bitten um Auflistung der Bauprojekte mit geschätzter Kostenerhöhung und Zeitverzögerung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole Scheer