You are currently viewing Keine E-Busse für Bochum! Aus Wiesbadens Fehlern lernen.

Keine E-Busse für Bochum! Aus Wiesbadens Fehlern lernen.

Wiesbadens ÖPNV-Unternehmen Eswe Verkehr trennt sich von Elektrobussen und setzt wieder auf Diesel*.
Es ist das politische Eingeständnis, dass die 120 Batteriebusse am Bedarf vorbei geplante Investitionen waren und konventionelle Dieselbusse offensichtlich besser sind. Schon der Anschaffungspreis von Elektrobussen ist schnell dreimal so hoch.

Bogestra setzt für Bochum auf E-Busse. Werden diese dann in ein paar Jahren auch wieder verkauft, weil man den Fehler bemerkt?

Warum sollte in Bochum gelingen, was in Wiesbaden nach jahrelanger Erprobung hoffnungslos gescheitert ist? Der Schlaue lernt aus den Fehlern der Dummen. Und genauso ist es mit politischen Fehlentscheidungen.

* https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/verkehr-in-wiesbaden-eswe-will-elektrobusse-verkaufen-19439069.html